Corpus Suche:

Unser Archiv befindet sich zur Zeit im Aufbau!

Performance und Manifest

PERFORMANCE ALS MANIFEST?
Von Nicole Haitzinger

Der Traum als Wirklichkeit

DIE MATRJOSCHKA DER PROJEKTIONEN IN CHRISTOPHER NOLANS NEUEM FILM "INCEPTION"
Von Helmut Ploebst

Defigurationen

ZUR SZENE DES ANAGRAMMS IN TANZ UND PERFORMANCE DER GEGENWART
Von Krassimira Kruschkova

Der Körper vor dem Körper

DIE ZWEIFACHE VERWIRKLICHUNG VON TÄNZERN IN EINER VERSCHIEBUNG DER LEKTÜRE
Von Helmut Ploebst

Ξ: Auf der Suche nach der verlorenen Natur

ODER: DIE UNSICHTBARE HAND DES LEHRERS
Von Gunter Gebauer

A Practice as An Other

RAOUL AUGER FEUILLET: CHOREO-GRAPHY AND EXPANDED CHOREOGRAPHY
By Anna Leon

Meeting Yvonne Rainer

One of the key figures of American postmodern dance speaks about her separation from and her re-entering the field of choreography, comments her recent work, gives her view on contemporary dance and talks about her encounters with European artists, who re-visited her avant-garde work of the 1960s and 1970s, and about her writings and her memoir. An interview by Helmut Ploebst.

History I (2): "wider" oder "wieder"?

PINK AGON: HINTERLASSENSCHAFT, RE-AKTIVISMUS, BEWEISE UND BESETZUNGEN 

Im zweiten Teil seiner Reflexion über die Reihe „wieder und wider“ des Tanzquartier Wien und Wiener Museum für moderne Kunst (Mumok) hat corpus real fiktive und fiktiv reale Autorinnen und Autoren eingeladen, sich in voneinander unabhängigen Texten mit Re-Enactment-Strategien von Yvonne Rainer, Christophe Wavelet/Xavier Le Roy und Sharon Hayes auseinanderzusetzen.

History VII: Danscience Fiction

THE LOST WORLD III. RISE OF THE FIFTH WORLD
Von Rita Monteve

History I (1): "wieder und wider" Appropriated

EINE KOOPERATION ZWISCHEN TANZQUARTIER WIEN UND MUMOK WIEN

Von Jack Hauser, Judith Helmer, Elke Krasny, Helmut Ploebst und Martina Ruhsam

Fünf Autorinnen und Autoren eignen sich für corpus in einem gemeinsamen, akkumulativen Text die Inhalte einer Performancereihe an, die sich mit der Vergegenwärtigung historischer Performance Art und Choreografie auseinandersetzt. Der erste Teil einer umfassenden Analyse.

History VI: Verheißungen.Möglichkeiten

DREI BERICHTE ZU EINER TAGUNG: „ORIGINAL UND REVIVAL. GESCHICHTS-SCHREIBUNG IM TANZ", BERN 17.-19.10.2008

Die europäische Tanzwissenschaft befindet sich im Auf- und die Historiographie von Tanz und Choreographie im Umbruch. In Bern trafen sich etablierte und junge HistorikerInnen, TheoretikerInnen und Künstlerinnen, um festzustellen, wie und unter welchen Bedingungen sich die Historiographie dieser Denkbewegungen annimmt. Bei „Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz“, organisiert von Christina Thurner und Julia Wehren (Abteilung Tanzwissenschaft des Instituts für Theaterwissenschaft der Uni Bern), nahmen Franz Anton Cramer, Jens Giersdorf, Nicole Haitzinger, Karin Hermes, Sabine Huschka, Claudia Jeschke, Gabriele Klein, Krassimira Kruschkova, Steffen A. Schmidt, Stephanie Schroedter, Janine Schulze, Gerald Siegmund, Olga de Soto, Simone Willeit und Isa Wortelkamp teil. corpus hat drei der Vortragenden eingeladen, jeweils über jene Tage des Symposiums zu berichten, an denen sie nicht selbst am Wort waren, und seine Ideenstruktur so - im Modell - zu rekonstruieren.

History V: Das Choreologische Labor der RAChN

CHOREOGRAFIE UND KÖRPERSPRACHE IN DER UdSSR ZWISCHEN AVANTGARDE UND RESTAURATION

Von Nicoletta Misler

History IV: Skené und Kinesis

AVANTGARDISTISCHE CHOREOGRAFIE IM RUSSISCHEN FUTURISMUS

 

 

Von Fabio Ciofi degli Atti

 

 

History II: Allan Kaprows "18 Happenings in 6 Parts" Redone

EINE KOOPERATION ZWISCHEN DEM MÜNCHENER HAUS DER KUNST UND DEM FESTIVAL DANCE2006

Von Helmut Ploebst

Die Rekonstruktion, das Re-Enactment oder hier: „Re-Doing" von Allan Kaprows richtungsweisendem Werk „18 Happenings in 6 Parts" durch den in New York lebenden Tanztheoretiker André Lepecki in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Stephanie Rosenthal am Münchener Haus der Kunst stellte einen echten Höhepunkt des Festivals Dance2006 dar.

Superreine Weißheit

DIE PERFORMANCE “LEOPARDENMORDE” DER GRUPPE K.U.R.S.K. WURDE VON DEN BERLINER SOPHIENSÆLEN ZENSURIERT
Von Helmut Ploebst

Politische Kunst als Herausforderung

“Empire” von Milo Rau beim Steirischen Herbst 2016
Von Lina Paulitsch

Ξ: Tauchgang einer Choreonautin

KAT VÁLASTUR SCHLIESST IHREN ZYKLUS “OH! DEEP SEA” IM BERLINER HAU 3 AB
Von Helmut Ploebst

Doodoo Capitalism


DIE "CINDERELLA" DER AMERIKANISCHEN CHOREOGRAFIN ANN LIV YOUNG IM WIENER BRUT

Von Helmut Ploebst

After Dance

DISSOLUTIONS AND RE-TRACINGS
By Johannes Birringer

Thema #8: Was ist Choreografie?

CORPUS-UMFRAGE ZU EINEM BEGRIFF IM PROZESS

Choreographie als Denkfigur: 2007, 1847, 1769

EIN VERSUCH ZUR KOMPLEXEREN ABKLÄRUNG DES BEGRIFFS
Von Nicole Haitzinger

Was ist Choreographie?

EINLEITUNG ZUR UMFRAGE

Antworten 01–07

WAS IST CHOREOGRAPHIE #1

Antworten 08–14

WAS IST CHOREOGRAPHIE #2

Antworten 15–21

WAS IST CHOREOGRAPHIE #3

Antworten 22–28

WAS IST CHOREOGRAPHIE #4

Antworten 29–35

WAS IST CHOREOGRAPHIE #5

Antworten 36–42

WAS IST CHOREOGRAPHIE #6

Antworten 43–49

WAS IST CHOREOGRAPHIE #7

Answer 50

WAS IST CHOREOGRAPHIE #8

A±C: Einleitung

Antony Gormleys plastische Korpografie in Relation zu Wolfgang Meisenheimers Raumchoreografie
Von Nicole Haitzinger

Ξ: Dance like hell

TRACES OF THOUGHTS, IMAGES AND GATHERINGS
By Sabina Holzer

HAREYS BLOG II


Harey setzt ihren Blog fort. Nach mehr als dreijährigem Schweigen ist das Archiv unruhig geworden, und es hat wieder etwas zu sagen.

HAREYS BLOG I

Ein Archiv ergreift das Wort. Es schreibt über Kunst und Politik, über Medien und Performance. Es kommentiert aktuelle Debatten, und es gibt Einblicke in sich – in seine Materialien, in sein Denken, in seine Geschichten und deren Navigationen. Regelmäßig und nur auf corpus.

Ξ: “Parade” von Friktionen

CHOREOGRAPHISCHE KONZEPTE IN DER ZUSAMMENARBEIT VON JEAN COCTEAU, PABLO PICASSO UND LÉONIDE MASSINE
Von Nicole Haitzinger

The Zimmer @ TQW 2010 SCORES#1

CORPUS UND SEINE GÄSTE IN DER WIENER WESTBAHNSTRASSE
Von Jack Hauser, Sabina Holzer und Helmut Ploebst

The Zimmer @ CPA 2009

CORPUS PROVIDED “THE ZIMMER” EVERY NIGHT AFTER THE CPA'S PERFORMANCES AT HOTEL EUROPA IN GRAZ. THIS DOCUMENT WAS COMPOSED
By Captain Carey in collaboration with the media

Lazarus:Dritte Stadt 7

Von Captain Carey Curry CeSel Cahoi

Rakete 10-01

TO WHOM IT MAY CONCERN. EIN NYMPHISCHER COUNTDOWN
Von Jack Hauser und David Ender

Rakete 19-11

EIN NYMPHISCHER COUNTDOWN
Von Jack Hauser und David Ender

Rakete 21-20

EIN JEWEILS REALISTISCHES MODELL VON PHANTASTISCHER NATIONALER UNREINHEIT UND KULTURELLER VERMISCHUNG. EIN NYMPHISCHER COUNTDOWN ZU ‘EAST WINGS’
Von Jack Hauser und David Ender

Rakete 22

EIN NYMPHISCHER COUNTDOWN
Von Jack Hauser und David Ender

Rakete 37-23

EIN NYMPHISCHER COUNTDOWN ZUR PORNOGRAFIE
Von Jack Hauser und David Ender

Rakete 45-38

EIN NYMPHISCHER COUNTDOWN
Von Jack Hauser und David Ender

Rakete 52-46

EIN NYMPHISCHER COUNTDOWN
Von Jack Hauser und David Ender

Defigurations

ON THE SCENE OF THE ANAGRAM IN CONTEMPORARY DANCE AND PERFORMANCE
By Krassimira Kruschkova

THEME: WHAT IS CHOREOGRAPHY?

A CORPUS SURVEY ON A TERM IN PROCESS

What Is Choreography?

INTRODUCTION TO THE SURVEY

Answers 01–07

WHAT IS CHOREOGRAPHY PART 1

Answers 08–14

WHAT IS CHOREOGRAPHY PART 2
Start  1  2  Ende Seite 1 von 2